Unterrichtsformen

Einzelunterricht

Unser Instrumentalunterricht wird hauptsächlich im Einzelunterricht erteilt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Spielfertigkeit und Ausdrucksfähigkeit. Dabei steht die individuelle Förderung im Vordergrund. Die Instrumentallehrpersonen können auf die Bedürfnisse, Begabungen und Neigungen jedes Einzelnen eingehen.

Grundsätzlich kann jedes Instrument ab der 1. Klasse belegt werden.
Eine Entscheidungshilfe und unverbindliche Beratung bieten wir Ihnen anlässlich der Instrumentenvorstellung oder direkt durch die betreffende Instrumentallehrperson.

Die häufigste gewählte Unterrichtsdauer ist die Standardlektion von 25 Minuten pro Woche.

Gruppenunterricht Blockflöte

Die Musikschule bietet Gruppenunterricht im Fach Blockflöte an. Die Unterrichtsdauer beträgt je Gruppengrösse (15 Min./Kind) entweder 30 Min. (2er-Gruppe) oder 45 Min. (3er-Gruppe).

Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben und Kennenlernen des Instrumentes. Durch längere Unterrichtszeit und den günstigen Preis, ist dies eine attraktive Unterrichtsmöglichkeit für den Einstieg in den Musikunterricht.

Natürlich kann die Blockflöte mit all ihren Facetten auch später im Einzelunterricht noch weiter entdeckt werden.

Unterrichtsort

In der Regel wird der Instrumentalunterricht ab 3 SchülerInnen pro Instrument in jeder Vertragsgemeinde angeboten (Ausnahme: Schlagzeugunterricht). Bei Unterschreitung dieser Mindestzahl erfolgt ein örtlicher Zusammenzug, wobei auf möglichst kurze Schulwege geachtet wird.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können betreffend Unterrichtsort zwischen Wohn- und Schulort wählen, sofern ein Angebot besteht.